Zwei der größten Shops für Kleidung, Zubehör & Equipment im Internet sind Tennis-Point und Tennis Warehouse Europe. Beide Anbieter haben sich zumindest in den letzten Jahren auf dem deutschen Markt etablieren können. Wenn Du nach etwas Bestimmtem suchst, dass Du online kaufen möchtest, wirst Du immer wieder auf den Webseiten von Tennis Point und Tennis Warehouse Europe landen. Da führt im Grunde fast schon kein Weg daran vorbei. Natürlich gibt es noch kleinere Alternativen, wie zum Beispiel Tennis Direct, oder einige der von mir im Artikel über Tennis Shops genannten Anbieter. Doch häufig können die kleinen Unternehmen bei dem riesigen Angebot und den satten Rabatten auf Dauer nicht mithalten!
Doch das ist ein anderes Thema. Heute will ich Dir die beiden großen Player für Tennis Utensilien auf dem europäischen Markt genauer vorstellen. Dabei zeige ich Dir was Tennis-Point bzw. Tennis Warehouse Europe ausmacht. Was die beiden Online-Shops neben den ganzen Produkte, wie zum Beispiel Trainings-Equipment für den ambitionierten Tennisspieler, zu bieten haben. Außerdem will ich ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. Schließlich schaue ich mich bereits über 15 Jahre nach Tennis Artikeln um. Kenne daher den Markt ziemlich gut und weiß, wann und wo Du ein Schnäppchen schießen kannst.
Insbesondere im Bezug auf Saiten! Denn in meinem Tennis Saiten Vergleich (Ratgeber) vergleiche ich die Hersteller und Produkte nicht nur in den Kategorien Power, Spin, Kontrolle, Haltbarkeit und Armschonung. Sondern schaue zeitgleich auch, welche Saiten kostengünstig sind. Oder zumindest ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis vorzuweisen haben. Zwangsläufig bin ich also im Rahmen meiner Saiten Reviews im Blog auf den Shops von Tennis-Point und Tennis Warehouse Europe unterwegs. Zu denen ich Dir nachfolgend viele nützliche Informationen und Tipps mit auf den Weg geben möchte. Für jeden Tennisspieler ein MUSS, den Artikel zu lesen. Also, let’s go!
Team Yellow, Tennis-Point das Monopol?
Was ist eigentlich FRÜHER gewesen? Soweit ich mich zurückerinnern kann, gibt es schon Tennis-Point und ich habe mich dem vielfältigen und großen Angebot an Zubehör bedient. Egal ob ich nun Tennisschläger kaufen oder mich zu den Preisen für Tennis-Schuhe, Griffbänder oder Zubehör informieren wollte. Irgendwie wurde Dir auch von allen Seiten Tennis-Point als Anlaufstelle empfohlen, wenn Du Dich auf dem Tennisplatz oder daneben darüber unterhalten hast, wo Du Dein Equipment kaufst. Oder war das bei Dir anders? Außerdem waren die lokalen Stores von #TeamYellow – wie sich Tennis-Point gern selbst nennt – überall präsent. Zumindest in der Region Hannover bis Bielefeld, wo ich herkomme und Tennis spielen gelernt habe.
Tennis-Point war vor Ort einfach in aller Munde. Du hast in fast allen Tennis Vereinen Werbung für das Unternehmen wahrgenommen. Dazu kam noch der Social Media Auftritt, die Werbung auf Eurosport (im TV) und generell im Internet. Tennis-Point hat es einfach sehr gut verstanden aggressives Marketing zu betreiben, um wirklich jeden Spieler irgendwo zu erreichen. Und genau aus diesem Grund ist der Anbieter so bekannt und beliebt geworden. Obwohl er nicht bei allen Angeboten immer den besten Preis vorzuweisen hat. Es sei denn Du schaust zum richtigen Zeitpunkt auf der Internetseite vorbei. Zum Beispiel ab dem Halbfinale der French Open (Roland Garros) oder einem anderen Grand-Slam-Turnier. Zu diesen Zeiten wirst Du mit Extra-Rabatten beworfen. Und es muss sich für Tennis-Point lohnen, ansonsten würden sie es nicht jedes Jahr aufs neue tun, oder?
Nicht nur positive Stimmen zu Tennis-Point
Die Meinung zu einem der größten Anbieter für Tennis Zubehör ist jedoch sehr zwiegespalten. Denn mit der Expansion sind leider auch einige Dienstleistungen auf der Strecke geblieben. Was ich selbst schon beim Kauf eines Tennisschlägers erleben musste. Bevor ich nämlich auf meinen Wilson Ultra 100 V4 umgestiegen bin, hatte ich dort den V3 gekauft (besaitet). Als das Paket bei mir ankam, war ich im ersten Moment jedoch ziemlich enttäuscht. Die Tennis Besaitung auf dem Schläger war einfach nur schlecht, wirkte als wenn ich den Schläger schon 3 Monate durchgespielt hatte.
Ich habe das beim Support reklamiert und habe dort die Antwort erhalten, dass man daran Nichts ändern könne. Tja damit waren für mich fast 50 Euro aus dem Fenster geworfen. Denn ich musste mir die Saite erneut kaufen und mich an einen Bespanner vor Ort wenden. Ehrlich gesagt fand ich das nicht sehr kundenfreundlich. Für mich war es bisher das einzige negative Erlebnis bei Tennis-Point. Aber ich habe auch schon von Vereinen und kleineren Shop-Betreibern gehört, dass die Geschäftsgebargen des Tennis-Riesen nicht gerade sehr toll sind. Kurzfristige Absagen und Unzuverlässigkeit, Probleme bei der Rechnungsstellung. Das Tennis-Point Monopol hat daher wohl auch seine Schattenseiten.
Unschlagbare Preise bei Tennis-Point
Unabhängig von den wenigen negativen Stimmen, findest Du bei Tennis-Point eines auf jeden Fall: Unschlagbare Preise. Zumindest wenn Du nicht einfach blind kaufst. Der Zeitpunkt der Bestellung ist ausschlaggebend. Immer wieder gibt es Sonderaktionen und -angebote, wo Dich Tennis-Point mit Preisen lockt, die einfach kein anderes Unternehmen anbieten kann. Einfach weil der Großkonzern über die Masse an Waren die Preise drastisch senken kann. Das freut den Endverbraucher, der dann meistens zuschlägt und noch einige andere Produkte in den Warenkorb legt. Wie zum Beispiel die Eigenmarke für Kleidung, Quiet Please.
Eine Zeit lang hatte ich mit Tennis-Point / Quiet Please eine Kooperation. Darum kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Kleidung von Quiet Please sehr hochwertig ist. Die Qualität kannst Du mit anderen Outfits kaum vergleichen. Obwohl ich ein Vielspieler bin und die Tennis Kleidung mehrfach die Woche wasche, sind die mir zur Verfügung gestellten Outfits noch wie neu. Keine Verfärbung, keine Risse, Löcher oder dergleichen. Die einzelnen Produkte wirken noch fast wie neu. Das konnte ich in den letzten Jahrzehnten von anderen Marken nicht behaupten.
Was gibt es sonst noch zu erwähnen?
Ich finde Tennis-Point macht eine Sache noch sehr gut. Der Endkunde wird seit einigen Jahren sehr gut in den sozialen Medien abgeholt. Wenn Du Dir den Auftritt von Team-Yellow auf YouTube mal etwas genauer ansiehst, wirst Du verstehen was ich meine. Dort veröffentlicht das Unternehmen viele Informations-Videos über Tennisschläger, -saiten, -schuhe und andere Produkte.
Endlich mehr Matches gewinnen?
Mit meinem eBook, der Tennis Bibel des Amateursports lernst Du Taktiken, Strategien und Spielzüge, um endlich ein Gewinner zu sein! Über 600 Seiten pures Tennis Wissen. Für nur 19,99 Euro erhältst Du ein Nachschlagewerk für alle Eventualitäten! Zur Bibel gelangst Du hier! Diese ist ein MUSS für jeden ambitionierten Tennisspieler, der etwas erreichen möchte.
Auf diese Art und Weise hat sich Tennis-Point einen zusätzlichen Weg aufgebaut, um die Tennisspieler auf die eigenen Angebote zu leiten. Und das klappt wirklich sehr gut. Die Videos sind informativ, bieten Dir viel Mehrwert und locken dann letztlich zum Klick auf den Tennis-Point-Shop. Wo die Beschreibungen und Informationen hingegen bei manchen Produkt-Kategorien eher rudimentär ausfallen. Daher sind die YouTube Videos aus meiner Sicht eine echte Bereicherung.
Anzeige
Tennis Warehouse Europe, der Underdog?
Schauen wir uns als nächstes Tennis Warehouse Europe genauer an. Einen der größten Konkurrenten von #TeamYellow auf dem deutschen Markt. Zumindest wenn Du Dir mal die Suchergebnisse bei Google anschaust. Sobald Du nach Tennis Produkten suchst, werden Dir ganz oben sehr prominent Tennis-Point und natürlich Tennis Warehouse Europe angezeigt. Egal ob Du nach Dämpfern, einer Tennis-Tasche oder anderen Produkten suchst. Aber anders als beim deutschen Monopol, habe ich ehrlich gesagt noch keinen Tennisspieler sagen hören: „Das habe ich mir bei Tennis Warehouse Europe gekauft.“ Wenngleich ich das Angebot dort mindestens genauso gut finde.
Meinen Wilson Ultra 100 V4 Noir habe ich zum Beispiel bei Tennis Warehouse Europe bestellt. Weil das Angebot dort damals am günstigsten war. Da ich gleich mehrere Tennis Schläger bestellt habe, konnte ich noch einen Mengenrabatt mitnehmen. Meiner Meinung nach nicht ganz unerheblich bei der Wahl des Anbieters. Daneben habe ich schon oft günstig Tennis Saiten gekauft, wenn diese bei Tennis Warehouse im Angebot waren. Allerdings muss ich ganz klar sagen, dass Tennis Warehouse Europe mir in den letzten Jahren nicht sehr häufig & prominent über den Weg gelaufen ist. Weder im Fernsehen, noch in den sozialen Medien. Wo ich allein schon mit meinem Instagram Kanal sehr aktiv bin.
Großer Saiten Review Bereich
Lange Zeit habe ich einen Wilson Blade V7 mit der Luxilon Alu Power Saite gespielt. Aber als ich dann Probleme mit meinem Handgelenk im Jahr 2022 bekam, begann ich mich intensiv mit der Tennis Besaitung zu beschäftigen. Um etwas gegen die Schmerzen im Handgelenk zu tun und dem in Zukunft vorzubeugen. In dieser Zeit bin ich sehr oft bei den Saiten-Reviews von Tennis Warehouse Europe gelandet. Dieser Bereich des Unternehmens ist wirklich sehr professionell und groß aufgelegt. Mehrere Tester aus dem Team haben sich diverse Produkte genommen und diese ausgiebig gespielt. Das Ergebnis findest Du in den Artikeln. Allerdings vorwiegend in englischer Sprache.
Das hat mir bereits damals sehr gut gefallen. Insbesondere weil ich das Gefühl hatte bei Tennis Warehouse Europe hat man sich der Thematik objektiv und neutral angenommen. Im Tennis-Point Store in Hannover hat man mir gefühlt jedes Mal bei einem Beratungsgespräch die Alu Power aufschwatzen wollen. An dieser Stelle noch der Hinweis: Auch die Bespannung meiner neuen Schläger hatte bei Tennis Warehouse eine andere Qualität als bei Team-Yellow (vgl. oben). Mittlerweile hat der Online-Shop wohl gemerkt, dass die Saiten-Reviews gut geklickt werden. Denn diese sind zunehmend auch in deutscher Sprache verfügbar. Allerdings nur vereinzelt.
Ich denke viele werden nach dem Wegfall des Saitenforums bei den Tests von Tennis Warehouse Europe landen. Oder mit etwas Glück in meinem Saiten Ratgeber, der noch etwas Zeit braucht, um sich zu etablieren. Im Gegensatz zu Tennis Warehouse mache ich das schließlich allein und kann nicht auf ein größeres Tester-Team zurückgreifen. Allerdings würde ich mich freuen, wenn Du dem Projekt mit Deiner Meinung hilfst. Nutze dazu einfach das von mir zur Verfügung gestellte Formular und reiche mir Deine Bewertungen zu diversen Saiten ein. Am besten mit einem kleinen Text, damit es authentischer und glaubwürdiger wird. Für Dich sind das ein paar Minuten, für das Projekt mehrere Schritte in Richtung Objektivität. Danke!
Exklusive Rabatte auch bei Tennis Warehouse Europe
Was viele Tennisspieler übrigens nicht wissen, auch Tennis Warehouse Europe bietet in Zeiten der großen Grand-Slams exklusive Rabatte an. Mit denen Du beim Kauf von Schlägern, Saiten und anderem Zubehör Geld sparst. Wer also dachte, dass es bei den US Open nur 70% Deals bei Tennis-Point gibt, hat sich sowas von geschnitten. Tennis Warehouse bietet ähnliche Angebote an, bewirbt diese nur nicht so exklusiv und aggressiv. Was aber nicht heißt, dass Du dort nicht ebenfalls tolle Dienstleistungen und Produkte einkaufen kannst. Wenn Du also das nächste Mal bei einem großen Turnier Werbung im Fernsehen siehst, vergewissere Dich unbedingt, ob es nicht noch bessere Angebote in anderen Tennis Shops gibt!
Die Qual der Wahl: Tennis-Point oder Tennis Warehouse Europe?
Ich hoffe ich konnte Dir mit meinem Artikel zwei der größeren Online-Shops für Tennis Zubehör näher bringen. Nämlich das deutsche Monopol Tennis-Point und den Underdog Tennis Warehouse Europe. Bei beiden Anbietern bekommst Du im Grunde Alles was das Tennisspieler-Herz begehrt. Vom Tennisschläger, über die passende Besaitung, Griffbänder, Kleidung bis hin zum Trainings-Equipment. Ja sogar Tennis Ballmaschinen oder Besaitungsmaschinen und deren Werkzeuge.
Die Preise für die Produkte variieren jedoch sehr stark. Es lohnt sich also immer zu vergleichen und abzuwägen, wo Du ein besseres Schnäppchen machst. Wobei Du manchmal einfach Geduld brauchst, bis die nächsten großen Aktionen anstehen und diverse Artikel gesenkt werden. Natürlich solltest Du zusätzlich vorausschauend einkaufen. Ich kaufe meine Asics Gel Challenger Sandplatz Schuhe zum Beispiel in der Regel im Winter, wo die Nachfrage geringer ist. Auf diese Weise sind die Preise meistens deutlich geringer und Du musst nicht gleich 150 Euro oder mehr für ein paar Schuhe ausgeben. Solltest Du beim nächsten Einkauf bei Tennis Point oder Tennis Warehouse Europe mal darauf achten! Viel Spaß beim Vergleichen und Shoppen.