Zum Inhalt springen

Kirschbaum Tennis Saiten & Beratung

Tennis Saiten von Kirschbaum

Wer sich mit Tennis Saiten beschäftigt, weiß sehr genau, dass es etliche Hersteller und Produkte gibt. Welche allesamt die unterschiedlichsten Eigenschaften vorzuweisen haben. Weshalb sich eine intensive Beratung zur Besaitung auf jeden Fall lohnt. Kirschbaum Tennis Saiten sind mir bei meinen Recherchen leider weniger über den Weg gelaufen.

Erst mit meinem Tennis Saiten Ratgeber bin ich erstmals so richtig auf Kirschbaum aufmerksam geworden. Was ich sehr schade finde! Denn das Unternehmen Kirschbaum ist mit viel Tradition verbunden. Außerdem sind Kirschbaum Saiten ein deutsches Produkt. Was ich im Rahmen der Nachhaltigkeit gar nicht so unwichtig finde. Aber lass uns die Kirschbaum Produkte sowie das Unternehmen für Tennissaiten etwas genauer anschauen.

Gegründet wurde KIRSCHBAUM im Jahr 1987. Das Familienunternehmen hat seinen Sitz – wie bereits erwähnt – in Deutschland. Nämlich in Witten, wo nicht nur Tennissaiten und Grips hergestellt werden. Nein, Kirschbaum bietet auch Tennis Saiten Beratungen an, nicht nur für Profispieler! Das Unternehmen schreibt auf seiner Webseite über die Gründung Folgendes:

sandra-kirschbaum

Unternehmensgründer Horst J. Kirschbaum startete zunächst mit seiner Ehefrau Ute Kirschbaum und einigen wenigen Mitarbeitern. 1991 folgte Tochter Sandra Kirschbaum nach Abschluss ihres Studiums und baute neben dem deutschen Vertriebsnetz vorwiegend das internationale Handelsnetz schnell weltweit aus. Auch Sandra’s Ehemann Thomas M. Kirschbaum-Wellach trat dem Unternehmen bei. Seit dem Tode von Horst J. Kirschbaum 2010 leitet Sandra Kirschbaum das Unternehmen als alleinige Geschäftsführerin. Und wer weiß, vielleicht wird eines der beiden Kinder in der Zukunft die Firma auch in der dritten Generation erfolgreich weiterführen.

Warum siehst Du Kirschbaum kaum auf der Tour?

Vielleicht stellst Du Dir nun die Frage, warum Du Kirschbaum Tennis Saiten nicht bei den Profis siehst? Schließlich ist es ein international agierendes (Traditions-)Unternehmen, welches viele Jahre im Geschäft ist. Da müssten sich doch einige Spieler:innen finden, welche mit Kirschbaum Saiten ausgestattet sind. Tatsächlich ist das auch so. Kirschbaum gibt auf der eigenen Webseite an, dass man früher mit einigen Profis zusammengearbeitet hat. Auch heute gibt es noch Profis die auf Kirschbaum Saiten setzen.

Das Problem für Kirschbaum Strings & Grips sind die bestehenden Verträge der Tennis Profis mit den Schläger-Herstellern. Dadurch, dass Kirschbaum keine Schläger im Repertoire hat, müssen die Spieler sich anderer Firmen bedienen. Die in der Regel nicht möchten, dass Werbung für andere Marken gemacht werden. Aus diesem Grund fahren viele Profis unter dem Radar. Sie spielen zwar eine Kirschbaum Tennis Besaitung, können es aber vertraglich nicht nach außen kommunizieren. Solange Kirschbaum lediglich Saiten und Accessoires vertreibt, wird das wohl oder über so bleiben. Das macht die Produkte aber nicht weniger interessant.

Tennissaiten Beratung als Kirschbaum Service

Sehr interessant sind übrigens auch die Serviceleistungen im Hause. Klar kannst Du dort Deine 12-Meter-Sets und Spulen für die nächste Besaitung kaufen. Dazu passend noch ein Overgrip für Deinen Schläger. Doch das deutsche Unternehmen bietet zeitgleich eine Beratung für Tennissaiten an. Diese kann selbstverständlich auch durch Freizeit- und Turnierspieler in Anspruch genommen werden. Du musst lediglich eine Mail an Kirschbaum Strings & Grips senden. In welcher Du kurz erklärst, welchen Schläger Du spielst, welche Bespannungshärte Du verwendest, welche Saite Du aktuell nutzt und was Du in Deinem Spiel vermisst.

Ich selbst hatte dazu ja bereits im Blog einige Besaitungs-Tipps gegeben, die Dir bei der Auswahl des Produktes und der Bespannungshärte helfen sollten. Dennoch ist eine Einschätzung von Profi-Besaitern sehr viel wert. Zudem Kirschbaum seine Saiten und die jeweiligen Eigenschaften besser kennt. Und dann eine noch wertvollere Einschätzung abgeben kann, wie Du eine Optimierung erreichen kannst. Ich finde es super, dass Kirschbaum den direkten Kontakt mit den Kunden sucht. Selbst Hobbyspieler bei der Auswahl berät, obwohl diese nicht ganz so viel in Sachen Marketing einbringen. Wenn Du also eine kompetente Saiten Beratung suchst, schau auf jeden Fall mal auf der Webseite vorbei!

Meine Kirschbaum Tennis Saiten Reviews im Überblick

Eingangs hatte ich es bereits erwähnt. Bis ich meinen Saiten Ratgeber im Jahr 2023 ins Leben gerufen habe, hatte ich mit Kirschbaum Saiten kaum zu tun. Spätestens mit meinem ersten intensiven Kirschbaum Saiten Test (der Flash), änderte sich das jedoch. Mir gefiel die Kirschbaum Flash sehr gut, ich wollte mehr vom deutschen Unternehmen probieren und im Blog darüber berichten. Nachfolgend findest Du eine Übersicht über meine ausführlichen Reviews der Produkte aus dem Hause Kirschbaum. Definitiv ein Blick wert, wenn Du Dich mit Tennis Saiten beschäftigst.

Mein Wilson Ultra 100 V4 Noir
Tennisschläger beim Besaiten mit schwarzem Hai im Hintergrund
Mein Wilson Ultra 100 V4 Noir
×