Zum Inhalt springen

Die Luxilon 4G Tennissaite im Test

  • Ronny 
Erhalte Tipps, Tricks, Taktiken und mehr! » in meinem 600-seitigem eBook
Anzeige

Nachdem ich bereits die Luxilon Alu Power über Jahre gespielt und darüber berichtet habe, stand nun eine weitere Saite aus dem Hause auf meiner To-Do-Liste. Die Rede ist von der Luxilon 4G Saite, welche ich in diesem Saiten-Test genauer betrachten möchte. Luxilon selbst wirbt mit der 4G-Besaitung als Power-Saite, welche lange halten soll. Wofür sich (Co-) Polyester natürlich sehr gut eignet. Das Material ist kostengünstig und gleichzeitig haltbar. Darum sind die Polys im modernen Tennis nicht mehr wegzudenken.

In meinem Tennis Saiten Vergleich hier im Blog schafft der Test der Luxilon 4G noch mehr Breite und Objektivität. Mittlerweile existieren etwas mehr als 30 Bewertungen in diesem Ratgeber. Einige davon stammen selbstverständlich aus meiner Feder. Andere von den Lesern meines Blogs und natürlich will ich mit jedem Review weiter daran arbeiten, das Projekt ganz groß zu machen. Ich bin der festen Überzeugung, dass jede einzelne Beurteilung dazu beiträgt. Genau deswegen will ich mit dem Luxilon 4G Review einen weiteren Baustein setzen.

Tennis spielen lernen mit der Tennis Bibel (eBook)

Um in den Testzeitraum zu starten, habe ich mir die Luxilon 4G Saite als Test-Set bestellt. Die Kosten für die 12 Meter lagen bei knapp 20 Euro. Du siehst also bereits hier, dass die 4G nicht gerade die preisgünstigste Tennis Besaitung ist. Allerdings sagt das noch nicht Viel aus, ohne die restlichen Rahmenbedingungen zu betrachten. Angetestet habe ich die Saite in 1,25mm Dicke. Wobei ich diese knapp 6 Wochen intensiv auf meinem Wilson Ultra 100 V4 mit 24/24 Kilo getestet habe. Das Ergebnis meines Reviews liest Du im nachfolgenden Beitrag. Let’s go!

Power und Haltbarkeit mit der Luxilon 4G?

Luxilon 4G Tennis Saite Verpackung

Wie ich im Teaser zum Beitrag bereits geschrieben habe, bewirbt Luxilon die 4G Saite mit den Haupteigenschaften POWER & HALTBARKEIT. Wenn Du auf die Rückseite der Verpackung schaust, gibt Luxilon hohe Werte für Power, Haltbarkeit, Kontrolle sowie Armschonung an. Wenn Du dem blind vertraust, müsste die 4G also quasi eine echte Allrounder-Saite sein. Gekauft habe ich das 12-Meter-Test-Set – wie ebenfalls erwähnt – für 20 Euro im Online Shop von Tennis Point. Die 200-Meter-Rolle bekommst Du im Internet zwischen 200 und 260 Euro, je nachdem bei welchem Anbieter Du diese kaufst. Dabei sparst Du dann pro Bespannvorgang nochmal den einen oder anderen Euro.

Besaitet habe ich meinen Tennisschläger mit der 1,25mm Variante. Wobei ich die Luxilon 4G mit 24/24 Kilo mit meiner ersten eigenen Bespannungsmaschine selbst aufgezogen habe. Die Polyester-Besaitung ist gelb (goldgelb) gehalten und sieht auf dunklen Schlägern sicher gut aus. Mein Testschläger ist jedoch blau / lila, darauf gefällt mir das gelb nicht ganz so gut. Aber die Luxilon 4G kannst Du natürlich auch in weiteren Farben käuflich erwerben. Unter anderem in schwarz.

So spielte sich die Luxilon 4G

Tatsächlich habe ich die Luxilon 4G Tennissaite das erste Mal in einem meiner Matches bei den Vereinsmeisterschaften im Jahr 2024 getestet. Sozusagen bin ich gleich ins kalte Wasser gesprungen und habe die 4G unter Wettkampfbedingungen ausprobiert. Natürlich war es kein Match, bei dem ich erwartet hatte, dass ich meine Bestleistung erbringen muss. Dann hätte ich den Test sicher verschoben. Doch in diesen Situationen erkenne ich in der Regel das wahre Gesicht einer Besaitung. Kann diese mit anderen Saiten in Relation setzen, Vor- und Nachteile erkennen.

Luxilon 4G Tennis Saite Test

Bereits beim Einspielen im Kleinfeld hat sich herauskristallisiert, dass die Luxilon 4G auf jeden Fall Kontrolle bietet. Ich konnte die Tennis Bälle innerhalb des T-Feldes sehr präzise platzieren. Egal ob mit einem Topspin, einem Halbvolley, Volley oder mit Backspin (z. B. mit einem Slice). Das Saitenbett fühlte sich sehr stabil und lebendig an. Genau so wie ich es mag! Im Kleinfeld haben mir die Eigenschaften der 4G aus dem Hause Luxilon also sehr gut gefallen.

An der Grundlinie angekommen, merkte ich jedoch, dass sich der Topspin nicht ganz so mühelos, wie mit meiner Kirschbaum Flash Shark, spielen ließ. Das ist natürlich dem Profil der Luxilon 4G geschuldet. Welche im Vergleich zur Flash Shark nicht eckig konstruiert ist. Vielmehr handelt es sich um eine glatte Besaitung, die dadurch etwas mehr Power und Haltbarkeit bieten sollte. Allerdings muss ich sagen, dass ich von der Kraft meiner Schläge ein wenig enttäuscht war. Um meinen Gegner unter Druck zu setzen, musste ich durchaus mehr arbeiten als sonst.

Unabhängig davon konnte ich meine Grundschläge sehr gut lang vor die Grundlinie spielen. Was natürlich sehr wichtig ist, wenn Du erfolgreich auf dem Tennisplatz agieren willst. Mit einer soliden Grundlänge kann Dich Dein Gegner nicht attackieren. Taktiken und Spielzüge kannst Du so viel besser aufbauen. Das predige ich auch immer wieder in meinem Tennis Taktik Buch, der Tennis Bibel des Amateursports. In welcher Du über 600 Seiten Tipps, Tricks, Strategien und Spielzüge an die Hand bekommst. Um mit Köpfchen als Sieger vom Platz zu gehen.

Winkelspiel & Drall leiden etwas mit der Luxilon 4G

Glatte Saiten haben natürlich in Punkto Power häufig einen Vorteil. Der Spin war dafür noch ganz in Ordnung. Doch mehr auch nicht. Im Vergleich zu meiner regulären Kirschbaum kam mir mit der Luxilon 4G im Saiten Test das Winkelspiel zu kurz. Natürlich konnte ich durch die Kontrolle dennoch relativ platziert spielen. Ich musste jedoch mehr mit dem Handgelenk arbeiten, um dem Ball kurz cross genügend Topspin mitzugeben. Das Risiko für Netzfehler oder einen Schlag ins Aus ist jedoch dadurch etwas angestiegen.

Jetzt meinen Tennis Newsletter abonnieren

Bereits hier vermutete ich, dass dies im Laufe des Testzeitraums abnehmen wird. Schließlich verschleißt die Luxilon 4G mit der Zeit und die Eigenschaften verändern sich. Natürlich nicht zum Positiven. Aber das schauen wir uns im späteren Verlauf des Artikels nochmal im Detail an. Zu diesem Zeitpunkt des Reviews empfand ich die 4G als eine relativ teure, jedoch sehr solide Lösung für Kontrolle. Allerdings nicht so sehr für Power, wie es der Hersteller bewirbt. Da gibt es deutlich bessere Optionen auf dem Markt. Wie zum Beispiel die Solinco Hyper-G Soft oder die Kirschbaum Flash.

Eine gute Allround-Saite beim Aufschlag!

Im weiteren Verlauf meines Saiten Tests habe ich mir das Verhalten der Luxilon 4G beim Aufschlag angeschaut. Schließlich ist dies im Tennis die einzige Aktion, auf welche Dein Gegenspieler keinen Einfluss hat. Du kannst dort Dein ganzes Potenzial ausschöpfen und bereits mit klugen Entscheidungen den Ballwechsel in Deine Richtung lenken. Im Testzeitraum habe ich mir den Aufschlag sowohl im Tennis Training, als auch beim Spielen in der Vereinsmeisterschaft gezielt angesehen. Habe zwischen kräftigen (geraden) Aufschlägen, Slice- sowie Kick-Aufschlägen gewechselt. Ich würde behaupten ich beherrsche alle diese Varianten ganz gut und kann daher in diesem Beitrag mehr dazu beitragen.

Alles in Allem würde ich die Luxilon 4G als eine gute Allround-Besaitung für den Aufschlag betiteln. Du kannst damit natürlich einen sehr schnellen (geraden) Aufschlag spielen. Eckige Tennis Besaitungen bringen hier nicht ganz so viel Geschwindigkeit auf den Platz, weil durch deren Reibung die Geschwindigkeit verloren geht. Trotz der glatten Oberfläche konnte ich meinen Slice-Aufschlag sehr weit nach Außen spielen. Der Kick sprang ebenfalls hoch und nach außen ab. Das hat mich tatsächlich ein wenig positiv überrascht. Zumindest in den ersten 2 Wochen meines Tests.

Wie lang hast Du etwas von der Luxilon 4G?

Die Luxilon 4G auf einem Wilson Ultra

Insgesamt habe ich die Tennis Besaitung mit der 4G von Luxilon etwas mehr als 5 Wochen auf dem Tennisplatz erprobt. In dieser Zeit ist sie mir nicht gerissen, was bereits ein erster Indiz für eine hohe Haltbarkeit der Saite ist. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es durchaus Tennisspieler gibt, die mehr Topspin in ihre Schläge legen, als ich das im Alltag tue. Aus diesem Grund kann ich eher nur als Richtlinie für den normalen Topspin Spieler sein. Wer extrem viel Drall in seine Grundschläge hineinbringt, könnte eventuell auf lange Sicht höheren Verschleiß spüren.

Dennoch muss ich auch ganz klar sagen, dass bereits nach wenigen Spielstunden in gewissen Situationen ein dumpfes Geräusch beim Schlagen entstanden ist. So ähnlich kenne ich das tatsächlich noch aus meinen alten Zeiten, wo ich mit meinem Wilson Blade V7 die Luxilon Alu Power gespielt habe. Wenn das Geräusch kam, wusstest Du, dass es langsam Zeit für eine frische Bespannung ist. Ab diesem Moment begann die 4G nämlich an Kontrolle zu verlieren, dafür waren die Schläge etwas kräftiger und tendierten hier und dort im Aus zu landen.

Übrigens nochmal zurück zur Alu Power. Eine Saite, die nicht gerade für Armschonung und Haltbarkeit stand. Das Preis-Leistungs-Verhältnis empfand ich damals als nicht so gut. Darum habe ich im Grunde mit der Suche nach neuen Saiten begonnen. Vielleicht muss ich sagen, Gott sei Dank. Denn wer weiß, ob mein Tennis Saiten Ratgeber sonst in dieser Gestalt entstanden wäre. Das Geräusch und der Abfall der Kontrolle erinnert mich jedoch sehr extrem an die alten Zeiten.

Pro & Contra der Luxilon 4G

In meinen Augen ist der Preis der Luxilon 4G Saite das größte Manko. Die Saite macht in den ersten Stunden tatsächlich sehr viel Spaß. Denn sie glänzt mit Kontrolle und vielen Allround-Fähigkeiten, die dem normalen Spieler durchaus helfen können, sein Spiel abzurufen. Im weiteren Verlauf auf dem Platz baut die Luxilon 4G jedoch drastisch ab. Was mir ebenfalls nicht so gut gefällt. Nach etwa 5 bis 6 Stunden im Einsatz war die Kontrolle nicht mehr wie am Anfang. Die Bälle waren häufiger zu lang oder sind unkontrolliert ins Aus gegangen. An dieser Stelle musste ich mein Spiel auf dem Platz umstellen und konnte nicht mehr so nah an die Linien zielen.

Insbesondere wegen des Preises und den eigenen Angaben des Herstellers hatte ich mir in meinem Saiten-Test mehr versprochen. Im Gegensatz zur bereits mehrfach genannten Alu-Power würde ich jedoch sagen, dass die Luxilon 4G etwas armschonender ist. Bei Rückstößen gehen diese nicht gleich in den Arm, sodass Du dies direkt nach dem Spielen merkst. Da ich im Jahr 2022 selbst eine Zeit lang Handgelenk Schmerzen hatte, kann ich also sehr gut nachvollziehen, wenn Jemand nach Armschonung schaut. Ich würde sagen für eine Polyester-Besaitung ist das überdurchschnittlich hoch. Ob die Luxilon 4G da allerdings mit einer guten Multifilament-Saite mithalten kann, mag ich zu bezweifeln.

Meine Gesamt-Bewertung der Luxilon 4G Saite

PowerSpinKontrolleHaltbarkeitArmschonung
★★★★★★★★★★★★★★★★★★

Hast Du die Luxilon 4G schon gespielt?

Darf ich Dich um einen kleinen Gefallen bitten? Falls Du die Luxilon 4G Saite bereits selbst gespielt hast, würde es mich sehr freuen, wenn Du mir Deine persönliche Meinung zukommen lässt. Die Bewertung veröffentliche ich in meinem Tennis Saiten Ratgeber inklusive dem Text. Dabei bilde ich mit den bisherigen Bewertungen einen Mittelwert, um die größtmögliche Neutralität zu schaffen. Aber natürlich bin ich in dieser Hinsicht auf meine Leser und Besucher angewiesen, also DICH. Wenn Du Lust hast und die 4G bereits selbst testen konntest, nutze gern den anliegenden Button. Dann kann ich Deine Einsendung in die Luxilon 4G Bewertungen einarbeiten. Vielen Dank im Voraus!

Mein Fazit zur Luxilon 4G Besaitung

Die Luxilon 4G Saite hat durchaus Potenzial. Allerdings schreckt mich der Preis von fast 20 Euro für das 12-Meter-Set ein wenig ab. Über 200 Euro, wenn Du Dir eine 200 Meter Spule kaufst. Zumindest wenn ich mir ansehe, wie lang die 4G dann tatsächlich auf dem Platz gehalten hat. Für 5 bis 6 Spielstunden könnte ich mir auf jeden Fall bessere Alternativen vorstellen. Außerdem flachen nicht nur die Eigenschaften deutlich ab, die Saite fühlt sich dann auch so „tot“ an. Kein schönes Gefühl, wenn Du in einem Match bist und es in die enge Phase geht. Zwar hat die Luxilon 4G im Vergleich zu anderen Saiten von Luxilon eine deutlich bessere Armschonung. Doch das allein würde mich jetzt nicht dazu bewegen mir die recht teure Saite auf Dauer zu kaufen. Egal ob nun im Onlineshop von Amazon oder beim größten Online Shop für Zubehör. Natürlich ist die Rede hier von Tennis-Point.

Alles in Allem ist die 4G bei den Aufschlägen ein grundsolider Allrounder. Sie lässt Dich zu Beginn einer frischen Bespannung durchaus mit viel Kontrolle die Bälle dort platzieren, wo Du sie hinspielen willst. Egal ob von der Grundlinie, im Halbfeld oder am Netz per Volley. Das Winkelspiel ist nicht der Hit, aber reicht durchaus aus, um den Gegner räumlich unter Druck zu setzen. Wer eher mit Power agiert und selbst etwas Zug im Arm hat, dürfte sehr wahrscheinlich ganz zufrieden sein. Dann halten die meisten Saiten aber ohnehin nicht so lange, sodass es nicht so ins Gewicht fällt. Ansonsten ist der Verschleiß ab einer gewissen Spielzeit einfach zu krass. Daher würde ich die Luxilon 4G einem Vielspieler eher nicht empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×