Zum Inhalt springen

Tennis Taktiken: Diese Spielzüge machen Dich zum Siegertypen!

  • Ronny 
Mein eBook inkl. cooler Shirts! » Das Tennis Bibel Bundle
Anzeige

Jeder Tennis Profi hat ein Reportoire an Spielzügen, auf welche er seine Tennis Taktiken aufbaut. Leider trifft das auf den Amateur-Bereich nur sehr selten zu. Dabei gibt es Tennis Spielzüge, welche Dich unmittelbar zu einem Siegertypen machen können! Egal ob Du gerade erst mit dem Tennis spielen angefangen hast, oder eventuell bereits zu den fortgeschritteneren Spielern zählst. Das spielt keine Rolle. Bereits die Erkenntnis, dass Du mit einer Spielstrategie besser fährst, wird Dich und Dein Spiel-Niveau auf ein anderes Level heben.

In diesem Artikel will ich aber nicht auf grundsätzliche Tennis Taktiken & Strategien eingehen. Das habe ich bereits mehrfach im Blog an anderer Stelle getan. Wie zum Beispiel in dem Beitrag über die Vorteile eines Matchplans oder wie Du mehr Matches gewinnen kannst. Vielmehr soll es in diesem Artikel um konkrete Tennis Spielzüge gehen, mit denen Du im Einzel bessere Ergebnisse erzielen wirst. Lass uns daher einen Blick auf das Angriffsspiel im Tennis werfen und Vorgehensweisen erarbeiten, mit denen Du Deinen Gegenspieler gezielt vor Herausforderungen stellst. Möchtest Du diese Spielzüge kennenlernen? Dann lies jetzt unbedingt weiter!

Anzeige

Tennis Point Angebote:

Im größten Tennis Shop Deutschlands kannst Du Dir immer wieder TOP-Deals sichern! Zum Beispiel für:

Die besten Schläger auf der Tour, die passende Saiten dazu, stylische Tennis Kleidung, natürlich Tennisbälle und Vieles mehr!

Klick Dich mal rein und gönn Dir mal wieder etwas für DICH.

Zwei offensive Tennis Spielzüge für’s Einzel!

Bei beiden von mir vorgestellten Tennis Taktiken handelt es sich um Spielzüge für Dein Einzel. Außerdem sind es offensive Tennis Spielzüge, mit denen Du den Gegner unter Druck setzt. Um am Ende daraus einen Vorteil zu erspielen. Allerdings möchte ich gleich darauf hinweisen, dass die Spielstrategien beide ein gewisses Maß an Technik und Übersicht voraussetzen.

Taktik im Tennis ist häufig ein Baustein, welchen Du erst richtig ausspielen kannst, wenn die technische Routine vorhanden ist. Denn Du musst Deine Schläge gezielt auf bestimmte Zielflächen platzieren können. Und zwar mit großer Sicherheit, ohne Fehler. Ansonsten könnte es sein, dass sich diese Tennis Spielzüge eher zu Deinem Nachteil entwickeln. Sofern der Gegner dies auszunutzen weiß. Hängt also auch ein wenig von der Qualität des Kontrahenten ab.

Der 2-1 Spielzug detailliert erklärt

Erster Teil: Richtungswechsel

Tennis Spielzug Taktik 2-1 Part1

ACHTUNG: Ich gehe in meiner dargestellten Spielsituation davon aus, dass Du Rechtshänder bist und Dein Gegner ebenfalls. Solltest Du oder der Gegner Linkshänder sein, hat das Auswirkungen auf die Systematik des Tennis Spielzuges. Weil sich dann die Rückhandseite auf die andere Seite des Platzes verschiebt. Obige Darstellung würde also keinen Sinn mehr ergeben!

Begonnen wird der 2-1 Spielzug in einer ganz normalen cross Vorhand-Rallye, in welcher beide Spieler noch recht mittig stehen. Denn auf einen Winkelball solltest Du nicht versuchen die 2-1 Tennis Taktik anzuwenden. Das macht absolut keinen Sinn, weil Du dann in einer Drucksituation bist und eher dazu neigst, einen Fehler zu begehen. Sobald ein Ball Deines Gegners zu mittig gespielt wird, wechselst Du, wie auf der Grafik erkennbar (schwarzer gestrichelter Pfeil), die Schlagrichtung in seine Rückhandseite.

Dieser Longlineschlag ist kein Angriffsball. Er dient vielmehr der Vorbereitung! Du solltest ihn daher mit ausreichend Abstand zu den Linien und mit entsprechender Höhe spielen. Damit Du den Ball weder ins Aus noch ins Netz schlägst. Wichtig ist außerdem die Länge! Der Ball muss im hinteren Drittel platziert werden, ansonsten läufst Du Gefahr einen Nachteil daraus zu ziehen. Gleichzeitig mit dem Richtungswechsel, solltest Du darauf achten, dass Du den Platz weiterhin optimal abdeckst. Insofern bewegst Du Dich – wie bei vielen anderen Tennis Taktiken auch – leicht in die Rückhandseite. Was im Bild durcch den schwarze Pfeil dargestellt ist. Dein Gegner wird sich in die Rückhand-Ecke orientieren (blauer Pfeil), um Deinen Schlag erreichen zu können.

Zweiter Teil: Das Feld mit Winkel öffnen

Tennis Spielzug Taktik 2-1 Part2

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird der nächste Schlag in die Rückhand gespielt werden (blauer gestrichelter Pfeil). Weil sich der Gegner in der Defensive befindet: Das Netz ist in der Mitte fast 15 cm tiefer und die Wegstrecke diagonal 1,50 m länger. Es ist also die sicherste Tennis Spielstrategie auf Deinen Ball cross zu spielen. Was aber nicht bedeutet, dass nicht ab und an der Versuch kommen wird, den Ball die Linie entlang zu spielen! Darauf musst Du trotzdem vorbereitet sein. Darum ist ein Split-Step (zur Wikipedia Erklärung) im Treffpunkt des Gegners Pflicht, damit Du schnell in die jeweilige Richtung laufen kannst und somit sämtliche Schläge abdeckst.

Sollte der Ball, wie mit dem 2-1 Spielzug gewünscht, in die Rückhand-Ecke zurückgespielt werden, ist nun das Ziel den Gegner mit Deinem nächsten Schlag aus dem Feld herauszutreiben. Das gelingt Dir am besten, wenn Du einen Topspin verwendest. Denn damit kannst Du einen besseren Winkel generieren, ohne Gefahr zu laufen den Ball ins Netz zu schlagen. Tempo ist bei diesem Ball eher nebensächlich! Du willst Deinen Kontrahenten mit der Taktik in eine räumliche Bedrängnis bringen, bei der sein Laufweg sehr lang wird.

Exklusiver Content & News per Mail!

Wusstest Du, dass ich einen Newsletter anbiete? Dort bekommst Du 1 bis 2 Mal pro Monat und bei besonderen Anlässen bequem Infos in Dein E-Mail-Postfach. Natürlich ist der Newsletter völlig kostenlos für Dich! Trag Deine E-Mail-Adresse gleich heute ein und abonniere ihn. Als Dankeschön bekommst Du 15% Rabatt auf mein Tennis eBook, "die Tennis Bibel des Amateursports".

Wie im zweiten Bild eingezeichnet wird sich Dein Gegenspieler bei diesem Tennis Spielzug nach außen bewegen. Wenn Du es richtig gemacht hast, muss er sogar die Platzbegrenzung verlassen. Was ihn vor ein großes Problem stellt! Ein guter Schlag Deinerseits wird er dann häufig nicht mehr in hoher Qualität zurückspielen (können). Wenn Du siehst, dass er große Probleme hat, kannst Du stark von einem hohen Ball oder zu kurzen Ball ausgehen. Dann macht es Sinn Dich etwas weiter in die Rückhand-Ecke zu orientieren, um den nächsten Ball mit Deiner Vorhand zu umlaufen.

Dritter Teil: Den Punkt machen

Tennis Spielzug Taktik 2-1 Part3

Im letzten Teil der 2-1 Taktik (einer der häufigsten Tennis Spielzüge), versuchst Du Deine gute Vorbereitung nun in einen Punkt umzuwandeln. Zuvor hast Du den Kontrahenten auf der Rückhand-Seite weit aus dem Feld getrieben. Der nun sehr wahrscheinlich dazu neigen wird einen defensiven Ball zu spielen. Wobei es für ihn die bessere Option ist, cross zu spielen. Um keinen Fehler zu begehen bzw. sich Zeit zu verschaffen, um sich wieder mittiger zu positionieren. Im zweiten Teil hatte ich Dir schon den Tipp mit auf den Weg gegeben, Dich bei großen erkennbaren Problemen weiter in der Rückhand-Ecke ins Feld zu bewegen.

Winkelhalbierende gegen Linkshänder

Dort kannst Du den 3. Ball mit der Vorhand umlaufen und Deine Stärke ausspielen. Hierfür spielst Du einen Inside-In die Linie entlang in die freie Vorhandseite. Sollte der vorherige Ball vom Gegner zu weit nach außen kommen, nimm lieber die Rückhand. Du willst mit diesem Schlag auf keinen Fall einen Fehler machen. Ansonsten wäre der ganze 2-1 Spielzug für die Katz gewesen. Aus diesem Grund gilt auch: Nicht zu nah an die Linien und vor Allem keine Netzfehler!

Vergiss beim Richtungswechsel nicht Dich wieder zur Winkelhalbierenden leicht in die Vorhandseite zu bewegen. Sollte Dein Gegenüber den Ball noch erreichen können, hat er viele Meter hinter sich gebracht. Darunter leidet die Qualität des Schlags. Der 4. Ball ist also im Grunde nur noch Formsache. Wenn Du allerdings die Vorhandseite offen lässt, könnte er Dich dort bestrafen. Schick ihn danach am besten wieder in die Rückhand oder spiele einen Stopp. Du kannst auch ans Netz aufrücken und den 4. Ball als Volley spielen. Deinen Tennis Spielzügen sind hier keine Grenzen gegeben.

Abwandlung der 2-1 Tennis Taktik: Offensives 3-1

Eine kleine Abwandlung der 2-1 Taktik wäre der sogenannte 3-1 Tennis Spielzug. Bei diesem gehst Du bei den Teilen 1 und 2 haargenau wie beim 2-1 Angriffsspiel vor (siehe oben). Sprich Du wechselst in einer neutralen Rallye mit einem Vorhand Schlag die Linie entlang die Richtung. Wobei dieser Ball auf Sicherheit mit einer adäquaten Tennis Vorhand Technik gespielt wird. Er dient der Vorbereitung des Spielzuges und sollte möglichst fehlerfrei gespielt werden. Im Anschluss versuchst Du den Gegenspieler auf der Rückhand mit einem Ball kurz cross aus dem Feld zu treiben. Damit dieser einen langen Laufweg hat.

Teil 3: Erneut mit Winkel in die Rückhand

Tennis Spielzug Taktik 2-1 Part2

Anders als beim 2-1 Spielzug, gehst Du beim 3-1 Spielzug nun jedoch nicht direkt auf den Punktgewinn in die freie Ecke. Du wiederholst den zweiten Teil einfach! Das hat mehrere Gründe. Zum einen erwarten viele Gegner an dieser Stelle bereits den Ball ins freie Feld. Sie bewegen sich bei diesen Tennis Spielzügen viel zu früh in die Vorhandseite. Spielst Du nun erneut in die Rückhand mit Winkel, kann es passieren, dass Dein Gegner den Ball nicht mehr erreicht. Sollte er es dennoch schaffen ist die Bewegung für ihn deutlich anstrengender! Denn er muss die Richtung ruckartig wechseln und sprinten. Außerdem wird er beim nächsten Schlag etwas zögern zur Vorhandseite zu gehen! Was Deinen 4. Schlag noch effektiver macht.

Noch mehr Tennis Spielzüge?!?

Meine Tennis Bibel hilft Dir ein besserer Spieler zu werden

Übrigens findest Du noch mehr solcher Tennis Spielzüge in meinem eBook. Das eBook trägt den Namen „die Tennis Bibel des Amateursports“ und begleitet Dich auf Deinem Weg ein besserer Tennis spieler zu werden. Auf über 500 Seiten habe ich viele Tennis Taktiken, Strategien, Spielzüge, Trainingsmethoden, Tipps und Tricks zusammengetragen. Und die bisherigen Käufer lieben die Tennis Bibel des Amateursports! Wie Du den Rezensionen auf der zuvor verlinkten Seite entnehmen kannst.

Ich habe etliche Stunden damit verbracht, um Tennisspielern einen geeigneten Ratgeber an die Hand zu geben. Denn ich finde, dass im Trainings-Alltag die Taktik häufig vernachlässigt wird. Genauso wie verschiedene Strategien – auch abseits des Platzes -, welche Dich und Dein Tennis Spiel auf ein ganz neues Level bringen werden. Manchmal sind es Kleinigkeiten, denen wir keine Aufmerksamkeit schenken. Die aber bei regelmäßiger Anwendung Wunder bewirken können. Wenn Du besser Tennis spielen willst, ist mein Ratgeber ein Muss. Der Verkauf und die Abwicklung erfolgt über die Digistore24 GmbH, ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Hildesheim.

Fazit zu den Tennis Taktiken

In meinen Augen machen Dich die Tennis Spielzüge 2-1 und 3-1 zu einem gefährlichen Gegner. Wer den Ball so platziert spielen kann, ist schwer auszurechnen. Ich verwende beide Tennis Taktiken seit einigen Jahren in meinem eigenen Spiel mit großem Erfolg. Dadurch konnte ich zunächst meine Vorhand in eine echte Waffe verwandeln und sie dann regelmäßig als solche einsetzen. Gerade mit einem Inside-Out in beiden genannten Tennis Spielzügen kann ich noch mehr Winkel erzeugen und den Gegner aus der Platz-Begrenzung heraustreiben. Um im Anschluss den Punkt auf der freien Feldseite zu gewinnen. Das kannst Du genauso schaffen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×