Zum Inhalt springen

Tennissaiten Test: die MSV Hepta Twist 1,20mm

  • Ronny 

Nachdem ich bereits im März 2024 die MSV Focus HEX 1,18mm intensiv getestet hatte, wollte ich mir natürlich noch die MSV Hepta Twist anschauen. Eine Tennissaite, welche enorm viel Spin verspricht. Aber eben auch genügend Power in den Schlägen haben soll, ähnlich wie meine bisher favorisierte Solinco Hyper-G in 1,20mm. Beide vorgenannten Saiten habe ich natürlich bereits in meinem Tennissaiten Ratgeber im Blog aufgenommen und entsprechend bewertet. Gleiches habe ich mit der MSV Hepta Twist 1,20mm vor, die von den Eigenschaften der Focus HEX sehr ähnlich ist.

Wer meinen Blog regelmäßig liest, weiß bereits, dass mir die Focus HEX wirklich sehr gut gefallen hat. Aufgrund der 6-eckigen Form bietet sie enormes Spin-Potenzial. Und dank der 1,18mm Dicke gleichzeitig mehr Power und Touch in den Schlägen als meine oben genannte Solinco Hyper-G. Ein Mix der mir wirklich gut gefallen hat und bei dem ich nach dem Saitentest durchaus am Überlegen war gänzlich umzusteigen. Nun soll die MSV Hepta Twist aufgrund des 7-eckigen, eingedrehten Profils den Spin nochmal weiter in den Focus rücken können.

Genau DAS wollte ich natürlich selbst fühlen. Weshalb ich mir die 1,20mm Variante der Hepta Twist bei Tennis-Point gekauft habe. Das 12 Meter Set war relativ günstig und im Angebot. Sodass ich gleich für knapp 6 Euro zugeschlagen habe. In diesem Artikel will ich Dir nun meine Erfahrungen aus dem knapp 5-wöchigen Saitentest der MSV Hepta Twist näher bringen. Kann die MSV-Saite genauso wie die Focus HEX in Sachen SPIN und POWER überzeugen? Oder leidet die Power durch die etwas andere Form deutlich, sodass Du mehr Eigeninitiative mit Deinem Tennisschläger zeigen musst?

Insensiver Saiten-Test: MSV Hepta Twist 1,20mm

Genauso wie die MSV Focus HEX habe ich mir die MSV Hepta Twist 1,20mm in weiß gekauft. Die Farbe steht meinem mattschwarzen Wilson Ultra 100 V4 Noir sehr gut. Beides passt außerdem super zu den neuen Farben des Sandplatz Tennis Blogs, den ich Ende 2023 farblich umgestaltet hatte. Wie ich im Teaser zum Artikel bereits erwähnt habe, konnte ich mir die MSV Hepta Twist in einem Angebot zum Schnäppchen-Preis von knapp 6 Euro sichern. Exklusive Versandkosten versteht sich. Die 200m Spule kostet regulär 75 Euro. Du kannst diese allerdings hier und da mal für 65 Euro kaufen. Demnach beträgt der Preis pro Bespannung dann nur noch knapp 4 Euro. Ein sagenhafter Preis, der kaum noch irgendwo zu unterbieten sein dürfte!

die MSV Hepta Twist Saite im Profil

Der Hersteller MSV wirbt auf der eigenen Webseite mit folgendem Satz: „Beste Saite bei Beschleunigung und Spannungsstabilität während der Spielphase im Spin-Saitentest des tennisMAGAZIN (Okt. 2014).“ Außerdem hat die MSV Hepta Twist im Saitenforum 93% Spielerzufriedenheit erreicht. Durch die 7-eckige, axial verdrehte Form soll die Hepta Twist enorm viel Spin-Potenzial bieten. Weil sich das Material bestens in den Tennis Ball eingräbt und ihm dadurch mehr Drall nach oben mit auf den Weg gibt. Ich habe Dir einen Ausschnitt eines Bildes von der offiziellen Webseite dargestellt, um Dir die Form besser zu veranschaulichen.

Der erste Eindruck beim MSV Hepta Twist Saiten-Test

Bereits bei der MSV Focus HEX dachte ich in den ersten Bällen von der Grundlinie „wo kommt denn bitte dieser krasse Spin her„? Doch die MSV Hepta Twist 1,20mm konnte das nochmal toppen. Mühelos und quasi ohne eigenes Zutun spielte ich extremen Topspin, ohne dabei auf die Vorhand Technik zu achten. Allerdings bemerkte ich im Gegensatz zur Focus HEX schon etwas Power-Verlust. Allerdings sehr minimal, was ein Tennis Beginner vielleicht nicht einmal bemerkt hätte.

Ich war wirklich nochmal überrascht, wie toll die MSV Hepta Twist den Spin vom Schläger auf den Tennisplatz transportierte. Meine Grundschläge konnte ich im Tennis Training trotz großer Anstrengung schon fast gar nicht ins Aus oder zu lang spielen. Wir hatten tatsächlich eine Übung, wo wir einen kurzen Ball ins T-Feld platzieren sollten, den zweiten Schlag vor die Grundlinie und den dritten Ball dann absichtlich 0,50 bis 1,00 Meter ins Aus. Ich musste mich wirklich anstrengen, den Ball mit dieser Besaitung soweit ins Aus zu buxieren. Was natürlich ein positiver Aspekt der Saite ist.

In Angriffssituationen neigte ich dazu nicht mehr zu verziehen. Durch den vielen Spin konnte ich die Bälle sehr platziert spielen. Allerdings zu Lasten des Tempos. Vielleicht müsste ich die MSV Hepta Twist nochmal in 1,15mm probieren. Mag sein, dass dann wieder etwas mehr Kraft herauskommt. Doch gerade im Sommer könnte die Saite dann etwas anfälliger sein. Bei Regen, Sonne und Wind wird das Produkt sicher angegriffen und könnte häufiger reißen. Müsste ich eventuell im Sommer nochmal ausprobieren. Alles in Allem gefiel mir die Hepta Twist jedoch sehr gut.

Was zeigte der Saitentest bei Volleys und Winkelspiel?

Unglaublich was so eine kleine Tennissaite für einen Unterschied ausmachen kann. Das axial verdrehte Profil half mir tatsächlich, mit meiner Vorhand nochmal mehr Winkel aus den Schlägen herauszuholen. Die bei der Focus HEX ja schon deutlich besser waren. Durch den Topspin konnte ich auch hier schon fast mühelos den Gegner unter räumlichen Druck setzen, um dann den nächsten Ball in die freie Ecke zu spielen. Spielzüge, welche ich Dir unter anderem in meinem Tennis Taktik eBook detailliert aufzeige. Gleichermaßen fiel mir der Richtungswechsel leichter und die Bälle kamen immer schön lang vor die Grundlinie, egal wie schnell mein Gegenüber spielte.

Jetzt meinen Tennis Newsletter abonnieren

Im ersten Doppel mit der MSV Hepta Twist habe ich unglaublich gute Volleys gespielt. Ich hatte nicht nur ein sagenhaftes Ballgefühl mit meinem Tennisschläger, sondern konnte die Volleys lang und kontrolliert platzieren. Sogar mein Doppel-Partner hat mir gesagt, dass meine Volleys heute unglaublich stark wären. Was ja wirklich ein eindeutiges Zeichen ist, oder nicht? Sobald der Ball nur annähernd in meine Nähe am Netz kam, war der Punkt tatsächlich unser. Wobei auf der Gegenseite zwei ähnlich starke Teamkollegen standen. Insgesamt hat die Hepta Twist den Volley-Test also mit einer überragenden Leistung bestanden.

Aufschläge mit dem MSV Hepta Twist Spin-Monster

Wie auch beim Focus HEX Saiten-Test habe ich die MSV Hepta Twist bei den Aufschlägen detaillierter betrachtet. In der Halle möchte ich ich vor Allem meinen Slice-Aufschlag nach außen servieren, um mir gute Winkel zu verschaffen. Den 3. Ball kann ich dann häufig einfach ins freie Feld spielen. Auf dem Sandplatz hingegen werde ich natürlich den Kick-Aufschlag des Öfteren einsetzen. An manchen Tagen bei vielen Gegner wahrscheinlich sogar ausschließlich, weil er einfach eine Waffe ist.

Durch das Saiten-Profil der Hepta Twist, wird beim Kick der Drall bei der Bewegung nach oben rechts viel besser an den Ball übertragen. Dadurch konnte ich nochmal einen minimal besseren Winkel erzeugen. Der Slice war relativ ähnlich zu meiner regulären Tennis Besaitung. Insgesamt hat die Saite mich in meiner Spielweise unterstützt. Wenn nötig konnte ich auch einen schnellen, geraden Aufschlag spielen. Allerdings war dieser erst nach ein paar Spielstunden effektiv, als sich der Trampolineffekt im Saitenbett einstellte. Vorher musste ich mehr mit meinem Arm arbeiten. Wenn Du also eher gerade und schnell aufschlagen willst, dürfte die MSV Hepta Twist wohl nicht so sehr Dein Favorit sein. Wenngleich Du damit eine günstige Tennissaite kaufen kannst.

Haltbarkeit im Saiten Test

Tennis Saiten Bewertungen

Mein Testzeitraum war ca. 5 Wochen lang. In dieser Zeit habe ich die MSV Hepta Twist 1,20mm auf meinem Wilson Ultra 100 V4 mit einer Bespannungshärte von 23/23 Kilo getestet. In der Woche spiele ich regulär ca. 6 Stunden im Training. Innerhalb der 5 Wochen habe ich neben dem regulären Abo allerdings noch ein Doppel-Turnier gespielt. Außerdem einige Sessions mit meiner Slinger Bag Ballmachine zur Vorbereitung auf dieses Turnier. Nach ca. 4 Stunden habe ich erste Verschleißerscheinungen im Sweetspot bemerkt, wo sich sehr wahrscheinlich die Kanten abgerieben haben. Allerdings ist das durchaus normal und war auch für mich in Ordnung.

Ab diesem Moment waren meine Grundschläge wieder etwas kräftiger und der Spin ließ nach. Insgesamt waren dies jedoch wirklich nur sehr minimale Veränderungen. Die ich bei der Auswahl einer Spinsaite durchaus einberechne. Insbesondere wenn ich nicht jede Woche eine frische Saite bespannen lasse. Das solltest Du beim Kauf also auf jeden Fall berücksichtigen. In Sachen Haltbarkeit würde ich der MSV Hepta Twist eine etwas schlechtere Bewertung geben als der Focus HEX oder meiner bisher gespielten Solinco Hyper-G.

Was mir nicht so gut gefallen hat

Nach ca. 12 Spielstunden habe ich zwischendurch den Schläger mal gewechselt. Spielte eine Stunde zum Vergleich mit der MSV Focus HEX und auch der Kirschbaum Flash. Zweitgenannte testete ich gerade parallel. Dabei ist mir aufgefallen, dass die MSV Hepta Twist extrem an Spannung verloren hatte. Obwohl die Focus HEX einige Wochen länger im Einsatz war und intensiv gespielt wurde, war sie starr und dabei doch lebendig. Es war ein ganz anderes Spielgefühl. Meine Schläge waren kraftvoll und ich konnte genügend Spin erzeugen. Hatte gleichzeitig enorm viel Kontrolle.

Beim Schlägerwechsel ist mir das erst nochmal richtig bewusst geworden. Dieser hat mir gezeigt, dass in Sachen Haltbarkeit und Lebendigkeit, die Hepta Twist Einbußen hat. Weiterhin musste ich, um Power zu erzeugen, viel mehr Eigeninitiative zeigen. Mit der Focus HEX kam die Kraft fast von allein. Zumal mein Wilson Ultra 100 V4 ja ohnehin eine Power-Maschine ist. Die fehlende Kraft mit der MSV Hepta Twist war daher ein Problem für mich.

Meine Bewertung der MSV Hepta Twist Saite

PowerSpinKontrolleHaltbarkeitArmschonung
★★★★★★★★★★★★★★★★★★

Du bist dran: Bewerte die MSV Hepta Twist

Würdest Du die MSV Hepta Twist ähnlich wie ich bewerten? Oder scheint Dir einer der Kategorien nicht korrekt? In jedem Fall kannst Du dazu beitragen, dass mein Tennissaiten Ratgeber objektiv wird. Du musst dafür nur selbst eine Bewertung einreichen. Nutze gern das anliegende Formular und schildere mir damit Deine eigene Erfahrung. Du kannst damit auch andere Saiten einreichen. Es muss nicht eine Hepta Twist Bewertung sein. Am Ende hoffe ich mir mit vielen Meinungen eine neutrale Bewertungsplattform zu schaffen. Aber dabei ist natürlich Deine Mithilfe gefragt. Wärst Du so gut und würdest mir einige Minuten Deiner Zeit schenken? Vielen Dank.

Fazit zur MSV Hepta Twist Saite

Tatsächlich gefallen mir beide getesteten Tennissaiten aus dem Hause MSV extrem gut. Sowohl die MSV Focus HEX als auch die MSV Hepta Twist. Während die Hepta Twist nochmal mehr Touch am Netz und Spin in den Grundschlägen erzeugt, kannst Du mit der Focus HEX durchaus etwas mehr Tempo spielen. Sowohl an der Grundlinine als auch bei den Aufschlägen. Denn dort verliert die Hepta Twist geringfügig Power. Mit der Zeit wird das mehr, weil die Focus HEX mit Anzahl an Spielstunden mehr Power hergibt. Spätestens dann merkst Du deutlich auf dem Platz. Was vielleicht aber auch ein wenig mit der Dicke zusammenhängt und mit einer weicheren Bespannung angepasst werden kann.

Im Ergebnis finde ich den Mix aus viel Spin, Kontrolle und Power sehr gelungen. Wer nicht viel Geld ausgeben will und lieber seltener bespannt, macht meiner Meinung nach beim Kauf der MSV Hepta Twist in 1,20mm Nichts falsch. Hol Dir die Saite bei einem sehr günstigen Preis bei Tennis Point als Spule. Dann gibst Du pro Bespannvorgang etwa 4 Euro aus. Inklusive Servicegebühr für’s Bespannen bist Du dann bei etwa 15 bis 20 Euro pro Schläger. Ein Preis-Leistungs-Verhältnis das auf dem aktuellen Markt einfach nicht geschlagen werden kann. Zumindest wären mir keine Alternativen bekannt. Wer etwas mehr Power und Langlebigkeit braucht ist meiner Meinung allerdings bei der Focus HEX besser aufgehoben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×