Zum Inhalt springen

Regelkunde Montag by Sandplatz Tennis

Nachdem sich mein Artikel über Tennis Regeln großer Beliebtheit erfreute, habe ich mir die Frage gestellt, wie ich die Regelkunde noch mehr unter die Tennisspieler bringen kann. Denn leider kennen gerade im Amateursport viele Spieler das Regelwerk nicht sehr gut, was immer wieder zu Diskussionen auf dem Platz führt. Mir kam die Idee, auf meinem Instagram Kanal „Sandplatz Tennis, ein neues Format ins Leben zu rufen. Der Regelkunde Montag (#regelkundemontag) war geboren und erreicht immer mehr Tennisverrückte!

Aber was genau ist der Regelkunde Montag by Sandplatz Tennis?

Regelkunde Montag Insta Highlights

Ganz einfach: Ich stelle immer Montags (nicht zwangsläufig wöchentlich, aber in regelmäßigen Abständen!) in einem Instagram Post eine Frage über die offiziellen Tennisregeln. Dort beschreibe ich eine konkrete Spielsituation und frage unter meinen Followern, ob das Verhalten erlaubt ist oder nicht. Beziehungsweise wie die Spieler reagieren sollten und was es dabei zu beachten gibt. Im Anschluss haben alle Fans / Follower die Chance sich in den Kommentaren zu beteiligen. Bis ich dann letztlich in einer Story die Auflösung dazu liefere.

Allerdings finde ich den Weg für die Auflösung – also die richtige Antwort – über die Storys bei Instagram etwas einschränkend. Dort ist es schwierig lange, zusammenhängende Texte zu posten. Außerdem wird die Story a) nur für wenige Sekunden angezeigt und verschwindet b) nach 24 Stunden wieder. So ist das Grundprinzip der Storys nunmal. Komplexe Themen sind dort eventuell etwas verloren. Weshalb ich die Fragestellungen zum Regelkunde Montag inklusive der Auflösungen künftig zusätzlich im Blog veröffentlichen möchte. Du kannst sie dann ganz bequem hier nachlesen, sortiert nach Episoden. Viel Spaß beim Nachlesen!

Übrigens zitiere ich hier häufiger die Tennisregeln der ITF. Wenn Du dort einen Blick hinein werfen möchtest, kannst Du Dir das Regelwerk auf der neuen Tennis.de Plattform runterladen.

Jetzt meinen Tennis Newsletter abonnieren

Regelkunde Montag 2025

Regelkunde Montag Episode 1

In der ersten Episode des Regelkunde Montags im Jahr 2025 wollte ich von euch wissen, ob ein Spieler über das Netz auf die andere Platzseite springen darf, um einen Ball dort zu spielen?

Auflösung:

Gemäß ITF Regel 24g verliert ein Spieler den Punkt, wenn er oder etwas an ihm das Feld des Gegners berührt, wenn der Ball im Spiel ist. Der Ball ist solange im Spiel, bis er 2 x aufgekommen ist oder nach dem Aufkommen etwas trifft. Demnach darf der Spieler zwar über das Netz springen. Er verstößt damit in diesem Moment (noch) nicht gegen eine Regel.

Allerdings müsste er den Ball so schlagen, dass er 2 x aufkommt (oder nach dem 1. Aufkommen eine Einrichtung berührt bevor der Gegner schlagen kann, und), bevor der schlagende Spieler mit den Beinen das Feld des Gegners berührt. Theoretisch möglich, praktisch aber wohl sehr sehr schwierig!

Regelkunde Montag Episode 2

Episode 2 beschäftigte sich mit einer Situation, wo zwei Spieler vergessen hatten die Einzelstützen am Netz anzubringen. Wie sollen sie sich danach verhalten, warum und wo steht es geschrieben?

Auflösung

In diesem Beispiel kommt die ITF Regel 27 zur Anwendung (Berichtigung von Irrtümern). Dort ist geregelt, sofern in den speziellen Ausführungen nichts angegeben wird, dass beim Entdecken von Irrtümern die bisher gespielten Punkt bestehen bleiben. Im Falle, dass Einzelstützen nicht angebracht wurden, sind diese mit dem Entdecken des Irrtums anzubringen und dann beim selben Punktestand weiterzuspielen.

Regelkunde Montag Episode 3

Aufbauend auf die 2. Episode wollte ich einige Zeit später wissen, wozu die Stangen im Einzel überhaupt dienen? Wo sind sie anzubringen und auf welcher Höhe?

Auflösung

ITF Regel 1 macht genauere Angaben dazu wie ein Tennisspielfeld auszusehen hat. Die Nutzung der Einzelstützen wird in dieser Regel von der Beschaffenheit des Netzes abhängig gemacht. Denn es gibt sogenannte Einzelnetze sowie Doppelnetze. Bei der Verwendung von Einzelnetzen, müssen die Stangen so angebracht werden, dass die Mitte zwischen Stütze und Netzpfosten auf 91,4 cm Höhe hängt. Pfosten und das Netz (auf Höhe der Stütze) sollen 1,07 cm hoch sein. Bei Doppelnetzen ist die Mitte 91,4 cm hoch und der Pfosten auf 1,07 cm.

Regelkunde Montag Episode 4

In Episode 4 / 2025 des Regelkunde Montags by Sandplatz Tennis drehte sich das Thema um den Fußfehler beim Aufschlag. Ich wollte wissen, ob Du Deinen Gegner auf diesen Fußfehler hin ermahnen kannst? Zum Beispiel wenn er einen guten Kick-Aufschlag nahezu mit den Füßen im Feld spielt und sich dasurch einen Vorteil verschafft.

Auflösung:

Nein, Du hast nicht das Recht Deinem Gegner daraufhin zu ermahnen. Laut DTB-Verhaltens-Kodex nebst Anlage zum Spielen ohne Schiedsrichter, können Fußfehler nicht durch die Spieler selbst festgestellt werden. Dafür muss ein Oberschiedsrichter gerufen werden. Der im Übrigen nur bei kommenden Ballwechseln, die er gesehen hat, entscheiden darf.

Hol Dir Jetzt die Tennis Bibel des Amateursports
Regelkunde Montag Episode 5

In Episode 5 lautete die Fragestellung, ob Dich Dein Gegner bitten darf bei Deinem Aufschlag einen im Feld liegenden Tennis Ball aus dem Feld zu entfernen. Musst Du darauf reagieren, oder ist es Deine Hälfte und Du triffst die Entscheidungen?!?

Auflösung:

Dein Gegner darf Dich grundsätzlich bitten, solange der Ballwechsel nicht schon begonnen hat. Um ein faires Match zu gewährleisten, wäre es auch schön, Du kommst dem nach. Aber ein Anrecht auf das Herausnehmen des Balles gibt es nicht. Du bist zuständig für Deine Platzhälfte. Gemäß ITF Regel 26 Fall 4 ist ein im Feld liegender Ball auch keine offizielle Behinderung. Lässt Du den Ball liegen und Dein Gegner trifft diesen, gewinnt er den Punkt gemäß ITF Regel 24 b) in Verbindung mit ITF Regel 25 f). Dennoch macht es durchaus Sinn, denn im Feld liegende Bälle erhöhen das Risiko auf ungewollte Verletzungen!

Regelkunde Montag Episode 6 - Teil 2

In Episode 6 habe ich die Community im Regelkunde Montag gefragt, was passiert, wenn der Gegner einen sehr guten Stopp spielt, den Du zwar erläufst, aber nach Deinem Winner mit dem Fuß / Deinen Sandplatzschuhen das Netzt berührst. Was also nun?

Auflösung:

Die wichtigsten Regeln sind hier die ITF Regel 2 in Kombination mit Regel 24g. Dort ist geregelt, dass ein Ball solange im Spiel ist, bis er 2 x aufkommt oder nach dem 1. Aufkommen eine ständige Einrichtung getroffen wird, ohne das er zurückgeschlagen wurde. Beides wäre dann Dein Punkt, wenn die Berührung danach erfolgt.

Berührst Du vorher das Netz, dann kommt es darauf an, wo Du es berührst. Denn im Einzel zählt der Bereich zwischen Netzpfosten und Einzelstützen nicht als Netz. Diesen Bereich darfst Du berühren. Berührst Du jedoch das Netz im Bereich zwischen den Einzelstützen, gewinnt Dein Gegner den Punkt. Gleiches gilt, wenn ohne Einzelstützen gespielt wird, weil dann das komplette Netz als Netz zählt.

Regelkunde Montag Episode 7/2025

Ende März 2025 habe ich in Episode 7/2025 am Regelkunde Montag gefragt, ob Du mit einer gerissenen Saite weiterspielen darfst? Blöderweise hast Du auch keinen Ersatzschläger mehr in Deiner Tennistasche. Was also nun?

Auflösung:

In diesem Fall solltest Du Dir einmal die ITF Regel Nummer 4 ansehen. Speziell den Fall 4. Dort ist klar beschrieben, dass Du mit einer gerissenen Saite weiterspielen darfst, sofern der Veranstalter das nicht explizit verboten hat. Besonders auf der Profi Tour und den höheren Ligen wird davon Gebrauch gemacht. In den unteren Ligen dürftest Du hingegen das komplette Match damit spielen. Wenn die Saite das denn aushält. Normal wird Dein Tennisschläger spätestens nach 10-15 Schlägen unbrauchbar.

Zusätzlich gibt es noch einige Sonderregeln. Du darfst selbstverständlich den Ballwechsel mit einer gerissenen Saite weiterspielen. Tust Du das nicht, verlierst Du den Punkt. Ausnahmen sind der Aufschlag und Return. Hier können die Spieler den Schläger wechseln. Machst Du das beim Return, bekommt der Aufschläger 2 neue Aufschläge (auch wenn der 1. im Aus war). Spielst Du mit gerissener Saite weiter und der 1. Aufschlag war im Aus, muss der Aufschläger mit einem 2. Aufschlag weitermachen. Wechselst Du als Aufschläger werden auch 2 neue Aufschläge gespielt, ansonsten musst ggfs. mit dem 2. Aufschlag weitermachen.

Die Begründung dafür liegt in der nicht absichtlichen Behinderung des Gegners, sofern der Grund außerhalb seiner Kontrolle liegt. Denn diese beinhaltet eine Wiederholung des Punktes und Niemand lässt seine Tennis Saite mit Absicht reißen. Nachzulesen in der ITF Regel 26.

Regelkunde Montag Episode 8/2025

Diese Fallkonstellation hat vielleicht der eine oder andere schon selbst erlebt. In der Halle spielt Dein Gegner einen krassen Lob, über die Lüftungsanlage – ohne Berührung – ins Feld mit guter Länge. Er sagt direkt, dass das sein Punkt wäre. Meine Frage in Episode 8/2025 des Regelkunde Montags lautete: Hat er Recht mit seiner Aussage?

Auflösung:

Auch hier kommen wieder die ITF Regel zum Tragen. In Regel 2 der ITF ist festgelegt, dass Alles über dem Tennisplatz zu den ständigen Einrichtungen gehört. Dazu zählt also sowohl das Dach, als auch eine Lüftungsanlage.

In vielen Köpfen der Spieler hält sich jedoch die Meinung hartnäckig, ein Ball der aus dem Sichtfeld verschwindet wäre nicht erlaubt. Das ist jedoch nicht richtig. Einschlägig zur Regel 2 kommt noch die Regel 24 der ITF zum Tragen. In der heißt es, dass ein Spieler den Punkt verliert, wenn der Ball eine ständige Einrichtung berührt, bevor er im Feld landet.

Wird der Ball also über die Lüftungsanlage geschlagen, ohne dass er diese berührt und dann im Feld landet, ist das ein regulär gespielter Schlag! Im Hinblick auf Episode 8/2025 bedeutet dies, dass der Gegner recht hatte mit seiner Aussage.

Regelkunde Montag Episode 9/2025

In der 9. Episode wollte ich Anfang Mai 2025 wissen, wo der Dämpfer hingehört. Ob Du ihn überall am Schläger anbringen kannst, oder ob es dafür spezielle Tennisregeln gibt? Die Mehrheit hatte darauf unter der untersten Quersaite geantwortet. Aber stimmt das wirklich?

Auflösung:

Für diese Frage ist besonders ITF Regel 6 wichtig. In dieser Regel geht es um den Tennisschläger. Explizit wird in Fall 3 zur Regel die Frage des Dämpfers aufgegriffen. Und die Antwort lautet: „Außerhalb des Musters, wo sich die Saiten kreuzen.

Demnach kannst Du den Dämpfer unter der untersten Saite befestigen (was die meisten tun). Theoretisch könntest Du aber auch oberhalb der obersten Saite, links neben der linkesten oder rechts neben der rechtesten Saite den Dämpfer anbringen. Ob das allerdings so gut spielbar ist, müsstest Du mal probieren und mir schreiben. 😉

Regelkunde Montag Episode 10/2025

Spannende Fragestellung im Juni 2025 beim Regelkundemontag! Episode 10/2025 beschäftigt sich mit dem Aufschlag. Gefragt hatte ich, was passiert, wenn beim Aufschlag des Gegners Wind aufkommt und er den Ball auffängt. Nämlich mit der Schlagerfläche. Darf er das oder nicht?

Auflösung:

Eigentlich eine ganz einfach zu beantwortende Frage. Doch auf Instagram waren sich die Kommentierenden nicht ganz einig. Die ersten Meinungen gingen eher in die Richtung, dass der Gegner den Ball so nicht fangen darf. Es müsse jetzt einen zweiten Aufschlag geben. Später folgten weitere Darstellungen und auch der Hinweis auf die ITF Regel 19.

Das war definitiv schon Mal ein sehr guter Weg. Die Ausformulierung dieser Situation findest Du nämlich im Fall 1 zur ITF Regel 19. Dort heißt es nämlich: „[…] darf den Ball mit der Hand oder dem Schläger auffangen oder den Ball aufspringen lassen.“ Die Auflösung zur Tennis-Regel-Frage lautet also: Ja, der Gegner darf den Ball mit der Schlagerfläche auffangen. Hättest Du es gewusst?