Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Meine Erfahrungen mit dem Zepp Tennis Sensor 2

Meine Erfahrungen mit dem Zepp Tennis Sensor 2

Unabhängig von meinem Kauf des Zepp Tennis Sensor 2, habe ich bereits früher Erfahrungen mit ähnlichen Chips sammeln können. Mein damaliger Tennis Trainer wollte einen Tennis Sensor ausprobieren und bestellte ihn sich kostengünstig über das Internet. Wir nannten ihn in der Gruppe den „kleinen Chinesen“.

Irgendwie sorgte der Sensor damals in der Gruppe für viel Aufmerksamkeit. Jeder wollte ihn testen und es entwickelte sich eine Art Wettbewerb, wer den schnellsten Schlag spielen kann. Mithilfe des Tennis Sensor konnten wir die Geschwindigkeit messen. Wenngleich ich heute sagen würde, Geschwindigkeit ist nicht Alles.

In diesem Beitrag will ich Dir den Zepp Tennis Sensor 2 genauer vorstellen. Dabei zeige ich Dir den Lieferumfang sowie Screenshots aus der App. Außerdem schreibe ich meine Erfahrungen mit dem Tennis Sensor nieder, damit Du Dir ein Bild machen kannst, ob sich der Kauf für Dich lohnt. Na dann mal los.

Asics Gel Sandplatz Schuhe 400x400
Verpackung des Zepp 2 Tennis Sensors

Warum einen Tennis Sensor kaufen?

Bevor wir uns den Zepp Tennis Sensor 2 genau anschauen, will ich Dir kurz mit auf den Weg geben, warum sich der Kauf eines Tennis Sensors überhaupt lohnt. Welche Vorteile bringt Dir die Software bzw. Hardware für Dein Tennisspiel? Oder kannst Du Dir einen Tennis Sensor sparen?

Letztlich ist das in meinen Augen Geschmackssache. Natürlich hilft Dir solch ein Chip nicht direkt dabei Dein Tennis zu verbessern. Deine Fertigkeiten hängen viel mehr mit der Art und Häufigkeit Deines Tennis Trainings zusammen. Wer nicht trainiert, wird infolge dessen sein Niveau höchstens halten können.

Viele Tennisspieler glauben mit dem Kauf eines Tennis Sensors der größte Spieler zu werden. Das ist definitiv nicht der Fall. An Deinem Spiel ändert sich zunächst Nichts. Allerdings können Dir die Daten Aufschluss darüber geben, was Du an Deiner Spielweise verbessern kannst. Vor Allem was aktuell nicht gut ist. Auf diese Art und Weise hast Du einen Ansatz für das künftige Training.

Der Zepp Tennis Sensor 2

Zepp 2 Tennis Sensor in der schwarzen Verpackung

Lieferumfang

Der Zepp Tennis Sensor 2 kommt bei Deiner Bestellung in einer schwarzen Box. Diese enthält den gelben Sensor selbst, ein Ladekabel, sowie 3 Aufsätze für den Tennis Schläger. Der Zepp Sensor selbst ist mittlerweile nicht mehr eckig, sondern rund gestaltet (der Zepp Sensor 1 war noch eckig). Im ersten Schritt würde ich Dir empfehlen, den Sensor ans Ladekabel zu hängen. Laut Angaben des Herstellers braucht er zur vollständigen Aufladung nur wenige Stunden.

Die Aufsätze, welche mitgeliefert werden, passen sehr gut auf jeden Tennis Schläger. Wenn alle Stricke reißen, dann nutzt Du die Gummi-Vorrichtung, die Du im Bild auf der linken unteren Seite erkennen kannst. Sie ist leider etwas „klobig“ und wird einfach über den Griff gezogen. Darum ist es besser, das Anbringen mit einer der beiden mitgelieferten Plaste-Aufsätze für die Kappe Deines Tennis-Schlägers, vorzunehmen.

Anbringung & App Download

Der Zepp Tennis Sensor am Schläger

Dabei kannst Du die Kappe Deines Schlägers ganz einfach mit einem kleinen Schraubenzieher herausnehmen. In die entstandene Öffnung kannst Du relativ einfach einen der Aufsätze hineindrücken und befestigen. Danach kannst Du den Zepp Tennis Sensor 2 ganz bequem dort am Schläger anbringen. Wenn Du Alles korrekt angegangen bist, sieht Dein Schläger nun aus, wie auf dem zweiten Bild, wo ich meinen Wilson Blade V7 mit dem Zepp Tennis Sensor 2 ausgestattet habe.

Nun, nachdem der Zepp Sensor einsatzfähig ist, solltest Du Dir die entsprechende App aus dem Play-Store herunterladen. Oder natürlich die Alternative für Apple Geräte. Die Zepp Tennis App ist kostenfrei und muss nicht gesondert bezahlt werden. Und sie hilft dem Zepp 2 Tennis Sensor die Daten für Dich bereitzustellen. Denn darum geht es ja bei einem solchen Sensor. Er soll Dir helfen Dein Tennis Spiel zu verbessern. Indem er Dir Daten über Deine ausgeführten Schläge liefert und Du diese dementsprechend anpassen kannst.

Anzeige:

Hol Dir noch heute den Wilson Blade V7!

Ein sehr guter Allroundschläger, der Kontrolle und Power vereint! Ich spiele ihn seit Jahren und habe mich gleich verliebt. Für ambitionierte Hobbyspieler und Turnierspieler bestens geeignet!

» Zum Angebot

Auswertung in der App

Zepp 2 Tennis App Training Übersicht

Beim nächsten Training kannst Du nun den Sensor und die App mittels Bluetooth verbinden. Dazu schalte einfach Bluetooth an Deinem Smartphone an, öffne die App und drücke den Power Knopf am Tennis Sensor für längere Zeit. Am oberen rechten Bildschirm wird Dir angezeigt, ob ein Sensor verbunden ist. Klicke auf das Symbol und Dir werden verfügbare Geräte angezeigt. Danach kannst Du den Sensor auswählen und mit Deinem Training beginnen. Dazu klickst Du in der App einfach den Button Training beginnen an und der Sensor beginnt die Aufzeichnung Deiner Schlagbewegungen.

Während des Trainings kannst Du das Handy wieder in Deine Tasche stecken. Es ist nicht zwingend notwendig. Du kannst jetzt einfach Dein Training oder das Match gegen den Kollegen vollziehen. Wenn dies beendet ist, nimmst Du Dir Dein Handy und Du kannst Training beenden auswählen. Die App erkennt in der Regel automatisch, dass der Tennis Sensor Schläge aufgezeichnet hat und synchronisiert diese. Im Nachhinein zeigt Dir die App einige Daten an. Das kannst Du auf dem linken Bild gut erkennen.

Unter Anderem erfährst Du hier, wie lange Du insgesamt aktiv gespielt hast. Ich habe zum Beispiel am 07.04.2022 eine Trainingseinheit mit 56 Minuten vollzogen. Dabei habe ich laut der App 466 Kalorien verbraucht und zu 75% den Sweetspot (also die Mitte des Tennis Schlägers) getroffen. Von den 372 Schlägen, welche ich ausgeführt habe, waren 203 mit der Vorhand, 79 mit der Rückhand, 58 Aufschläge und 32 Volleys. Die Anzahl stimmt nicht immer zu 100%, aber meiner Erfahrung nach liegt der Zepp Tennis Sensor 2 hier häufig ziemlich nahe an der Realität.

Zepp 2 Tennis App Mehr Daten

Noch mehr Daten

Im nächsten Schritt kannst Du mit einem Klick auf die jeweilige Schlag-Art detailliertere Informationen anzeigen lassen. Ich habe mir zum Beispiel mal die Volleys etwas genauer angeschaut. Insgesamt habe ich von den 32 Schlägen 15 auf der Vorhand und 17 auf der Rückhand vollzogen. Die Geschwindigkeit war verhältnismäßig gering mit 61 km/h. Das braucht es beim Volley aber auch nicht. Positiv ist hier noch der hohe Anteil an Sweetspot-Treffern hervorzuheben.

Dein Zepp Tennis Sensor speichert die Daten zu allen Schlägen und macht sie später nachvollziehbar und bietet Dir Informationen an. Du kannst hier nun also alle Schläge genauer betrachten und ein Fazit daraus ziehen. Die Synchronisierung kannst Du übrigens auch später vollziehen, falls Dein Handy mal nicht genügend Akkuleistung hat. Der Zepp Sensor merkt sich die Schläge und ob er diese bereits verarbeitet hat. So kannst Du die Trainings-Session vom Dienstag auch noch am Freitag auswerten und übertragen.

Abschließende Gedanken

Der Zepp Tennis Sensor ist eine tolle Erfindung. Er zeichnet Deine Schläge während eines Trainings auf. Theoretisch auch während eines Matches. Doch bitte sei Dir darüber im Klaren, dass das Spielen mit einem Sensor während eines offiziellen Wettbewerbes untersagt ist. Weil die Veranstaltung sagen, dass sich der Spieler damit einen Vorteil sichert. Aber selbst wenn Du den Tennis Sensor nur während des Trainings nutzt, dann kann er Dir einen Überblick darüber verschaffen, welche Schlag-Arten Du häufig verwendest. Außerdem zeigt Dir die mitgelieferte App, wie häufig Du den Ball in der Mitte des Schlägers erwischt und wie viel Drall bzw. Geschwindigkeit Du aufbaust.

Mit diesen Werten kannst Du letztlich an Deinem Tennis arbeiten. Du spielst zu viele Rückhände? Oder Du schaffst es nicht genügend Bälle als Top-Spin zu spielen? Wenn dem so ist, kannst Du gezielt an Deinen Schlägen arbeiten. Was der Zepp Tennis Sensor 2 allerdings nicht kann: Er macht Dich nicht SOFORT zu einem besseren Spieler. Er ist nicht die eierlegende Wollmilchsau für Hobbyspieler, die in kurzer Zeit zum Profi werden wollen. Der Zepp Sensor kann Dir nur die Richtung zeigen. Den Weg beschreiten musst Du dann letztlich allein.

Wilson Tennis Tasche 400x400

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.